Der Gallup Engagement Index ist Deutschlands renommierteste und umfangreichste Studie zur Arbeitsplatzqualität. Seit 2001 untersuchen wir auf Basis unseres Befragungsinstruments Q12®, wie hoch der Grad der emotionalen Bindung von Mitarbeitern an ihren Arbeitgeber ist und damit ihr Engagement und die Motivation bei der Arbeit.

Als wir den Gallup Engagement Index vor 16 Jahren zum ersten Mal in Deutschland durchführten, ging es uns vor allem um eine Bestandsaufnahme: Wie ist es um den "Faktor Mensch" in deutschen Unternehmen bestellt? Inzwischen hat die regelmäßige Durchführung der Untersuchung hat eine Datenbreite und -tiefe erzeugt, die belastbare Aussagen zu einer Vielzahl von arbeitsplatzbezogenen Aspekten ermöglicht. Im Zentrum unserer Untersuchung ist stets die Frage, wie sich die emotionale Mitarbeiterbindung auf Leistung und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen auswirkt.

Chart Metaanalyse

Auf unsere umfangreichen und tiefen Forschungsergebnisse greifen wir auch bei der Beratung von Unternehmen zurück. Wir verfügen hier über langjährige Erfahrungen in unterschiedlichsten Branchen. Wenn Sie Interesse an unseren Beratungsangeboten haben, stehen wir Ihnen gern unter info@gallup.de zur Verfügung.

Speziell für kleine und mittlere Unternehmen stellen wir das Befragungsinstrument Q12® online zur Verfügung.

Hier finden Sie alle Ergebnisse zu unserem aktuellen Engagement Index:

Pressemitteilung Engagement Index 2016
Präsentation zum Engagement Index 2016
Zeitverlauf zum Engagement Index 2001-2016
Internationaler Vergleich 2015

Was bedeutet emotionale Mitarbeiterbindung? Und wie wirkt sie sich auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen aus? - hierzu ein Interview mit Marco Nink Senior Consultant bei Gallup Deutschland (2012):

Was bedeutet "emotionale Mitarbeiterbindung" genau?
Was sind die wichtigsten Ergebnisse des Engagement Index 2012?
Wie hat sich die emotionale Mitarbeiterbindung in Deutschland in den letzten Jahren entwickelt?
Was sind Ursachen für die geringe Mitarbeiterbindung in Deutschland?
Was müssen Unternehmen tun, um die emotionale Mitarbeiterbindung zu erhöhen?

Für Fragen zu den Ergebnissen der Studie stehen wir Ihnen gern unter info@gallup.de zur Verfügung.

Ein tiefen Einblick in unsere Forschung erhalten Sie durch unser Buch "Engagement Index. Die neuesten Daten und Erkenntnisse aus 13 Jahren Gallup-Studie", welches im Buchhandel erhältlich ist.

Engagement Index
Marco Nink

Redline Verlag
ISBN 978-3-86881-528-3
96 Seiten